Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"
Weitere BeteiligteHelsper, Werner [Hrsg.] GND-ID; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.] GND-ID; Lüdemann, Jasmin [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 315 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 65)
Dokument (3.390 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühkindliche Bildung; Schulwahl; Schulprofil; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Schülerbeurteilung; Differenzierung; Elite; Mobilität; Segregation; Arbeitsmarkt; Beruf; Studium; Hochschulwesen; Internationaler Vergleich; Auslese; Zugang; Bildungseinrichtung; Student; Deutschland; Frankreich; USA
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-3531-5; 978-3-7799-3532-2
ISSN0514-2717
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" für den Elementarbereich, die Grundschule, das gymnasiale Feld und die Hochschule gesichtet, mit theoretischen Beiträgen verbunden und - in einer international vergleichenden Perspektive - mit Entwicklungen in anderen Ländern in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Die Kritik der Exzellenz. Zur diskursiven Umkämpftheit von Spitzenbildung
Mechanismen der Elitebildung. Theoretisches Konzept und empirische Trends im deutschen Bildungssystem und im internationalen Vergleich
Institutional sponsorship and educational stratification. Elite education in France
Commercial provision and transformations of the German childcare system
Reshaping and reimagining marketised early childhood education and care systems. Challenges and possibilities
Die Chiffre des 'Bildungsinteresses' im Diskurs der Grundschulwahl. Identifizierungspraktiken zwischen Segregationsverdacht und Normierung von Elternschaft
Inside the school choice machine. The public display of national testing data and its stratificatory consequences
Generierung feiner Unterschiede? Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld
Exklusive Profilschulen und ihre Absolventinnen und Absolventen auf dem Weg in Studium und Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie
Enduring privilege. Schooling and elite formation in the United States
Produzieren deutsche Hochschulen Eliten? Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt
Symbolically maintained inequality. An American case of elite higher education boundary-making
Vertikale Differenzierung und geografische Studierendenmobilität
Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem. Neue Formen sozialer Gratifikation als Ausdruck von Elitebildung?
Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen
Das Zusammenspiel der Mechanismen der Elitebildung. Iterative Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem
Herkunft ist Zukunft? 'Exklusive Schulen' und die Symbolik schulischer Differenzierung
Erziehungsdienstleister und ihre Kunden
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am18.02.2022
QuellenangabeHelsper, Werner [Hrsg.]; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.]; Lüdemann, Jasmin [Hrsg.]: Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2019, 315 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241665 - DOI: 10.25656/01:24166
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)