Originaltitel |
Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention |
---|
Paralleltitel | Music education between (self-)reflections and interventions |
---|
Urheber (Inst.) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (41. : 2019 : Hannover) |
---|
Weitere Beteiligte | Hasselhorn, Johannes [Hrsg.] ; Kautny, Oliver [Hrsg.] ; Platz, Friedrich [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 41) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.363 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Reflexion <Phil>; Intervention; Musikunterricht; Fachdidaktik; Lernprozess; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschullehre; Kompetenz; Heterogene Klasse; Virtuelle Hochschule; Mentorprogramm; Schulpraktikum; Musizieren; Singen <Mus>; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mobiles Gerät; Kulturwissenschaft; Theorie; Professionalität; Motivation; Grounded Theory; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz |
---|
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-4272-6; 978-3-8309-9272-1; 9783830942726; 9783830992721 |
---|
ISSN | 0937-3993; 09373993 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2021 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
enthält Beiträge: | "... es kömmt drauf an ..." |
---|
| Concept Maps. Erprobung und Reflexion eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von Lernvoraussetzungen und -prozessen im Musikunterricht |
---|
| Change Management im Lehramtsstudium. Kohärenz und Professionsorientierung |
---|
| Inverted Classroom Model (ICM) und E-Lecture als Konzept für eine musikbezogene Hochschullehre. Eine explorative Vergleichsstudie |
---|
| Messung professioneller Kompetenzen von Studierenden zur Evaluation einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung |
---|
| Musizieren als Entwicklungsaufgabe im Schulpraktikum. Erste Ergebnisse der qualitativen Erhebung TRANSFER zu Mentor*in-Mentee-Dynamiken beim Klassenmusizieren in schulischen Praxisphasen |
---|
| (Un-)Eindeutige Anregungen. Zur Rekonstruktion von Handlungsmustern bei der Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens |
---|
| Von 'inspirierenden Orten' und 'Safe Places'. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis |
---|
| "geschichtlich durch und durch"? Überlegungen zur musikpädagogischen Relevanz einer kulturwissenschaftlichen Perspektive auf das 'musikalische Material' |
---|
| Lehre des Musikalisch-Künstlerischen - professionell, als Profession? |
---|
| "Solmisieren?! Manchmal hilft's, manchmal ist es ein Zeitverschwender". Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule - eine Interviewstudie nach der Grounded Theory |
---|
| "Die Songs der Schüler*innen" und "die Songs der Lehrer*innen". Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht |
---|
| Die diskursive Behauptung einer eigenen Musikpädagogik in der Deutschschweiz im Spiegel von Rezensionen |
---|
| Gegenstandsbereiche musikpädagogischer Forschung in reflexionslogischer Rekonstruktion |
---|
| Die Kunst der Distinktion. Prozesse von Ein- und Ausschluss im Feld musikpädagogischer Studiengänge |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 30.03.2022 |
---|
Quellenangabe | Hasselhorn, Johannes [Hrsg.]; Kautny, Oliver [Hrsg.]; Platz, Friedrich [Hrsg.]: Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Münster ; New York : Waxmann 2021, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243299 - DOI: 10.25656/01:24329 |
---|