| Originaltitel |
Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention |
|---|
| Paralleltitel | Music education between (self-)reflections and interventions |
|---|
| Urheber (Inst.) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (41. : 2019 : Hannover) |
|---|
| Weitere Beteiligte | Hasselhorn, Johannes [Hrsg.] ; Kautny, Oliver [Hrsg.] ; Platz, Friedrich [Hrsg.]  |
|---|
| Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 41) |
|---|
| Dokument |
Volltext
(5.363 KB) |
|---|
| Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
|---|
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Reflexion <Phil>; Intervention; Musikunterricht; Fachdidaktik; Lernprozess; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschullehre; Kompetenz; Heterogene Klasse; Virtuelle Hochschule; Mentorprogramm; Schulpraktikum; Musizieren; Singen <Mus>; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mobiles Gerät; Kulturwissenschaft; Theorie; Professionalität; Motivation; Grounded Theory; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz |
|---|
| Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
|---|
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
|---|
| ISBN | 978-3-8309-4272-6; 978-3-8309-9272-1; 9783830942726; 9783830992721 |
|---|
| ISSN | 0937-3993; 09373993 |
|---|
| Sprache | Deutsch |
|---|
| Erscheinungsjahr | 2021 |
|---|
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
|---|
| enthält Beiträge: | "... es kömmt drauf an ..." |
|---|
| Concept Maps. Erprobung und Reflexion eines Diagnoseinstruments zur Erfassung von Lernvoraussetzungen und -prozessen im Musikunterricht |
|---|
| Change Management im Lehramtsstudium. Kohärenz und Professionsorientierung |
|---|
| Inverted Classroom Model (ICM) und E-Lecture als Konzept für eine musikbezogene Hochschullehre. Eine explorative Vergleichsstudie |
|---|
| Messung professioneller Kompetenzen von Studierenden zur Evaluation einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung |
|---|
| Musizieren als Entwicklungsaufgabe im Schulpraktikum. Erste Ergebnisse der qualitativen Erhebung TRANSFER zu Mentor*in-Mentee-Dynamiken beim Klassenmusizieren in schulischen Praxisphasen |
|---|
| (Un-)Eindeutige Anregungen. Zur Rekonstruktion von Handlungsmustern bei der Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens |
|---|
| Von 'inspirierenden Orten' und 'Safe Places'. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis |
|---|
| "geschichtlich durch und durch"? Überlegungen zur musikpädagogischen Relevanz einer kulturwissenschaftlichen Perspektive auf das 'musikalische Material' |
|---|
| Lehre des Musikalisch-Künstlerischen - professionell, als Profession? |
|---|
| "Solmisieren?! Manchmal hilft's, manchmal ist es ein Zeitverschwender". Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule - eine Interviewstudie nach der Grounded Theory |
|---|
| "Die Songs der Schüler*innen" und "die Songs der Lehrer*innen". Die Herstellung kultureller Differenzen im Musikunterricht |
|---|
| Die diskursive Behauptung einer eigenen Musikpädagogik in der Deutschschweiz im Spiegel von Rezensionen |
|---|
| Gegenstandsbereiche musikpädagogischer Forschung in reflexionslogischer Rekonstruktion |
|---|
| Die Kunst der Distinktion. Prozesse von Ein- und Ausschluss im Feld musikpädagogischer Studiengänge |
|---|
| Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
|---|
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
|---|
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
|---|
| Eintrag erfolgte am | 30.03.2022 |
|---|
| Quellenangabe | Hasselhorn, Johannes [Hrsg.]; Kautny, Oliver [Hrsg.]; Platz, Friedrich [Hrsg.]: Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Münster ; New York : Waxmann 2021, 315 S. - (Musikpädagogische Forschung; 41) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243299 - DOI: 10.25656/01:24329 |
|---|