Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungPeschel, Markus [Hrsg.]: Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2021, S. 122-145. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 153)
Dokument  (455 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Digitalisierung; Medien; Medienpädagogik; Lernen; Didaktik; Unterricht; Lernkultur; Digitale Medien; Pandemie; COVID-19; Medieneinsatz; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-32-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Digitalpakt und Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten und Jahren in den Grundschulen zu intensiven Ausstattungen mit digitalen Technologien und vermehrter Nutzung der Digitalisierung im Grundschulalltag geführt. Die Besonderheit in der Pandemie war dabei, dass digitale Technologien in deutschen Grundschulen vielfach nicht mehr nur zur Differenzierung oder für spezielle Medienprojekte eingesetzt wurden, sondern dass digitale Technologien im Grundschulunterricht alltäglich Einsatz gefunden haben. Durch diese Digitalisierung von Unterrichtsprozessen zeichnet sich ab, dass sich das Spektrum der Lehr-Lernaktivitäten in der Grundschule auch in den Folgejahren verändern wird und die seit Langem geforderte Nutzung digitaler Technologien in der Grundschule und die Förderung entsprechender Kompetenzen (vgl. KMK 2012; 2016; aber auch für den Grundschulverband Mitzlaff & Speck-Hamdan 1998) in den nächsten Jahren ein zentrales Thema der Unterrichtsinnovation in Grundschulen sein wird. Im Artikel werden drei zentrale Herausforderungen für den Grundschulunterricht benannt, vier Grundfragen zu Lernkulturen in der Digitalität diskutiert und acht Dimensionen digitaler Lernkulturen vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis illustriert. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.04.2022
QuellenangabeIrion, Thomas; Knoblauch, Verena: Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert - In: Peschel, Markus [Hrsg.]: Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2021, S. 122-145. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243871 - DOI: 10.25656/01:24387
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)