Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Bildung gestalten im Homeschooling
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID; ;
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2022, 170 S.
Dokument (6.106 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Pandemie; COVID-19; Fernunterricht; Digitalisierung; Unterrichtsqualität; Inklusion; Beziehungsarbeit; Unterrichtsmaterial; Digitale Medien; Lernangebot; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Motivation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrmaterial; Analyse; Aufgabenstellung; Lernziel; Resilienz; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Qualitative Forschung; Studie; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9520-3; 978-3-8309-4520-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!". Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 empirisch analysieren und auswerten. So ergeben sich neben interessanten Ergebnissen hinsichtlich der Gestaltung dieser Materialien abwechslungsreiche und fächerübergreifende Fallbeispiele als Anregungen für den eigenen Unterricht. Die Autor:innen legen dar, welche digitalen Lernangebote den Schüler:innen im Homeschooling gemacht wurden. Die im Buch ausgewählten Fallbeispiele dienen als Inspiration für die eigene Lehr- und Lernsituation. Dabei kann die Lektüre (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln, neue Perspektiven einzunehmen und bereitgestellte Beispiele weiterzudenken. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/9783830995203
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.05.2022
QuellenangabeTellisch, Christin; Schlütz, Daniela; Stastkova, Michaela; Lang, Alexander C.: Bildung gestalten im Homeschooling. Münster ; New York : Waxmann 2022, 170 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245680 - DOI: 10.25656/01:24568
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)