Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248003
DOI: 10.25656/01:24800; 10.35468/5946-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248003
DOI: 10.25656/01:24800; 10.35468/5946-08
Titel |
Unterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum. Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innen |
---|---|
Autoren |
Kriel, Annemarie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 127-142 |
Dokument | Volltext (335 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Praxissemester; Lehramtsstudent; Lehrerbildner; Mentor; Gesprächsverhalten; Schulpraktikum; Unterrichtsbeobachtung; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen analysieren in ihrem Beitrag, der auf einer Masterarbeit aus dem Seminarkontext basiert, das Gesprächsverhalten von schulischen Mentor*innen gegenüber studentischen Praktikant*innen vor dem Hintergrund des „MEntor (teacher) Roles In Dialogues“-Modells (MERID). Bearbeitet wird dabei die Frage, wie Ko-Konstruktivität im Gespräch gelebt wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.07.2022 |
Quellenangabe | Kriel, Annemarie; Beckmann, Timo; Ehmke, Timo: Unterrichtsnachbesprechungen im Langzeitpraktikum. Eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Lehrkräftebildner*innen - In: Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 127-142 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248003 - DOI: 10.25656/01:24800; 10.35468/5946-08 |