Detailanzeige
Titel |
Gruppenbezogenes Musikverhalten bei Kindern und Jugendlichen |
---|---|
Autor |
Batel, Günther ![]() |
Originalveröffentlichung | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 177-191. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
Dokument | Volltext (2.657 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musik; Verhalten; Kind; Jugendlicher; Freizeit; Peer Group; Gruppe <Soz>; Gleichaltriger; Gruppenverhalten; Gruppenpsychologie; Gruppensoziologie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Bildungssoziologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bei einer systematischen Beobachtung des Musikverhaltens von Kindern und Jugendlichen zeigt sich immer wieder, daß ein großer Teil dieser Verhaltensweisen gruppenorientiert ist oder der Vorbereitung von gemeinsamen Aktionen dient. Dies beginnt bei den Freizeitaktivitäten der Kinder mit ihren eigenen Liedern, Tänzen und Klatschspielen und setzt sich fort mit dem gemeinsamen Musizieren in der musikalischen Früherziehung, im schulischen Unterricht, in privaten Musikkreisen, Musikvereinen, kirchlichen Musikgruppen und ähnlichem. Bei den Jugendlichen treten dann eigene Bandgründungen hinzu, wie gemeinsam besuchte Rockmusikkonzerte, Tanzveranstaltungen und Gespräche über Musik insgesamt eine wesentliche Rolle spielen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Umgang mit Musik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.08.2022 |
Quellenangabe | Batel, Günther: Gruppenbezogenes Musikverhalten bei Kindern und Jugendlichen - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 177-191. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249349 - DOI: 10.25656/01:24934 |