Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Die Evaluation des Modellschulprojekts "Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung / Körperlich-Motorische Entwicklung" in Schleswig-Holstein
ParalleltitelThe evaluation of the model school project "Learning with ICT in Schools for Children with Special Needs (Mental Development / Physical Development)" in Schleswig-Holstein
Autoren GND-ID ORCID; ; GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 327-332 ZDB
Dokument  (189 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Digitale Medien; Modellschule; Förderzentrum; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Förderschwerpunkt; Geistige Entwicklung; Schulform; Partizipation; Lernen; Evaluation; Schleswig-Holstein
TeildisziplinSonderpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu tragen. Dabei wurden die Zielsetzungen, Einsatzformen, Potenziale und Herausforderungen sowie förderliche und hemmende Bedingungsfaktoren für das Lernen mit digitalen Medien multiperspektivisch betrachtet. Die Ergebnisse geben Hinweise für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung auch über die beteiligten Schulen hinaus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As part of the evaluation of the project “Learning with ICT” in Schleswig-Holstein, 16 model schools for children with special needs (mental development/physical development) were examined in order to take into account the specifics of this type of school. The objectives of the use of ICT, forms of use, potentials and challenges as well as conducive and inhibiting factors for learning with ICT were examined from multiple perspectives. The results provide indications for sustainable further development, also beyond the participating schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2022.03.10
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.09.2022
QuellenangabeGerick, Julia; Steglich, Emilie; Eickelmann, Birgit; Oelkers, Janine: Die Evaluation des Modellschulprojekts "Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung / Körperlich-Motorische Entwicklung" in Schleswig-Holstein - In: Die deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 327-332 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253975 - DOI: 10.25656/01:25397
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)