Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret!
Autoren ; ; GND-ID; ; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 52-64 ZDB
Dokument  (1.338 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer-Eltern-Kooperation; Beratungskonzept; Spiralcurriculum; Sonderschule; Lehrerausbildung; Sonderpädagogische Förderung; Professionalisierung; Inklusion; Beratung; Kompetenz; Sonderpädagogik; Evaluation
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die AutorInnen konzipieren die Förderung von Beratungskompetenz als eine phasenübergreifende Aufgabe der Förderschullehrkräfteausbildung. Sie stellen das Konzept des Spiralcurriculums Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS) vor, das eine besonders intensive Beratungsprofessionalisierung über alle drei Phasen der Lehrkräfteausbildung im Kontext Inklusion verspricht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2022-04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.02.2023
QuellenangabeWallinda, Kerstin; Würtz, Esther; Waschulewski, Ute; Marschall, Sabine; Lindmeier, Christian: Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret! - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 52-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256329 - DOI: 10.25656/01:25632
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)