Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258289
DOI: 10.25656/01:25828; 10.31244/9783830995814
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258289
DOI: 10.25656/01:25828; 10.31244/9783830995814
Titel |
TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen |
---|---|
Autoren | Beese, Christin ; Scholz, Luise A. ; Jentsch, Armin ; Jusufi, Donieta ; Schwippert, Knut |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 430 S. |
gehört zu: | TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
Dokument | Volltext (7.780 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsdesign; Forschungsdokumentation; Internationaler Vergleich; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schuljahr 04; Erhebungsinstrument; Skalenkonstruktion; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9581-4; 978-3-8309-4581-9; 9783830995814; 9783830945819 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Studie TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) – einem unabhängigen, internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler:innen sowie Regierungsstellen – durchgeführt wird. Das Kernanliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den Bildungssystemen der teilnehmenden Staaten und Regionen zu untersuchen. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Viertklässler:innen. Mit dem vorliegenden Handbuch werden die im Rahmen von TIMSS 2019 in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Das Handbuch umfasst damit die Instrumente, die Teil der internationalen Berichterstattung sind, und nationale Ergänzungen dieser Instrumente, die in Deutschland vorgenommen wurden. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studie zu ermöglichen, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie nachträglich generierte Indizes dokumentiert. Deskriptive Statistiken und Skalenkennwerte ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen der eingesetzten Variablen sowie der Datenqualität. Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente ist in der Reihenfolge der Administration und nach den befragten Personengruppen gegliedert. Ferner ermöglichen Verzeichnisse und Übersichtstabellen einen inhaltlichen Zugang. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2022 |
Quellenangabe | Beese, Christin; Scholz, Luise A.; Jentsch, Armin; Jusufi, Donieta; Schwippert, Knut: TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster ; New York : Waxmann 2022, 430 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258289 - DOI: 10.25656/01:25828; 10.31244/9783830995814 |