Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis
Autoren GND-ID; ORCID
OriginalveröffentlichungFrohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-241
Dokument  (138 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Differenzierender Unterricht; Individuum; Subjekt <Phil>; Theorie-Praxis-Beziehung; Begriff; Didaktik
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die folgenden Überlegungen fokussieren auf die Frage, wie die Begriffe Individuum und Subjekt im Kontext inklusionstheoretischer Arbeiten verwendet werden und wer mit diesen Begriffen gefasst und adressiert wird. Dabei werden neben Herleitungen aus soziologischen und pädagogischen Kontexten auch Arbeiten aus dem Bereich der Inklusionsforschung exemplarisch herangezogen. Ausgehend davon wird die Verwendung der Begriffe in pädagogischen Arbeiten kritisch hinterfragt, indem eine Abstraktion – und damit einhergehend Entfernung vom Einzelnen – in der Verwendung des Subjektbegriffs, beziehungsweise eine scheinbare Personalisierung – und damit oberflächliche Annäherung an die*den Einzelne*n – durch die Verwendung des Individuumsbegriffs erkannt wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5983-22
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.03.2023
QuellenangabeRedlich, Hubertus; Gerhards, Lukas: Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262309 - DOI: 10.25656/01:26230
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)