Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263842
DOI: 10.25656/01:26384; 10.35468/5456-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263842
DOI: 10.25656/01:26384; 10.35468/5456-09
Titel |
Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerksatt SPIEL |
---|---|
Autoren | Weißhaupt, Mark ; Campana, Sabine |
Originalveröffentlichung | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 172-187. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (272 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lernwerkstatt; Hochschule; Spielerisches Lernen; Schulpause; Schulklasse; Spiel; Elementarbereich; Primarbereich; Projekt; Schüler-Schüler-Beziehung; Intervention; Soziogramm; Schweiz |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt ein Lehrentwicklungsprojekt der Lernwerkstatt SPIEL der PH Westschweiz vor, in dem das Potenzial des Spiels im Rahmen von Schulpausen für eine inklusive Klassen-Intervention ermittelt werden sollte. Gestützt auf Soziogramme, ihren Beobachtungen in den Pausen und von Befindlichkeitseinschätzungen der beteiligten Kinder versuchten die Studierenden in einer abschließenden Gruppendiskussion zu eruieren, welche Faktoren während der Pausenspielsequenzen inklusionsfördernd wirkten und welche die Inklusion eher aus Sicht der Studierenden erschwert haben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2023 |
Quellenangabe | Weißhaupt, Mark; Campana, Sabine: Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerksatt SPIEL - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 172-187. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263842 - DOI: 10.25656/01:26384; 10.35468/5456-09 |