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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264907
DOI: 10.25656/01:26490; 10.35468/5742-25
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264907
DOI: 10.25656/01:26490; 10.35468/5742-25
Titel |
Partizipation und Kompetenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung' |
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Autor | Rott, David |
Originalveröffentlichung | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 254-263. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (225 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Partizipation; Kompetenzorientierung; Lehramtsstudent; Heterogenität; Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Individuelle Förderung; Pädagogische Praxis; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diversität ist ein schulpädagogisches Schlagwort, wenngleich die theoretische und empirische Fundierung als unzureichend zu kennzeichnen sind. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist an der Universität Münster ein Angebot im Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung entstanden, in dem sich Lehramtsstudierende mit Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinandersetzen. Themenbezogen wird an und mit zwei Gymnasien (zusammen)gearbeitet. Zentraler Zugang für die Studierenden sind Beobachtungen in (außer)unterrichtlichen Settings. Ausgehend von den Beobachtungen werden im Seminar Fragen an das Material gestellt. Das Seminar im Rahmen des im Lehr-Lern- Labor Diagnose und Individuelle Förderung ist so konzipiert, dass der materialbezogene Austausch in Klein- und Großgruppen die analytische Blickweise auf Schule und Unterricht schärfen soll. Durch die Verbindung mit schulischen Entwicklungsfragen wird erwartet, dass sich eine hohe Relevanz für die Studierenden ergibt. Aufzuzeigen sind die Merkmale dieser offenen Seminarform, wobei die Partizipationsmöglichkeiten und die Kompetenzorientierung als zentrale Leitlinien herauszuarbeiten sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Rott, David: Partizipation und Kompetenzorientierung - ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats 'Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung' - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 254-263. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264907 - DOI: 10.25656/01:26490; 10.35468/5742-25 |