Titel |
Investitionen in die Zukunft |
---|
Weitere Beteiligte | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, 247 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) |
---|
Dokument |
Volltext
(2.941 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Identität; Schulbau; Schulhof; Beratung; Ganztagsschule; Investition; Marketing; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Jahrbuch; Konzeption; Stellungnahme; Zukunft; Deutschland; Deutschland-DDR; Finnland; Frankreich; Hessen; Niederlande; Österreich; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-89974-114-5; 3899741145 |
---|
ISSN | 1613-1576; 16131576 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2004 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die Jahrbücher sollen "Erkenntnisse und Hilfen ... vermitteln und die Leser in die Lage versetzen, Zusammenhänge und zukunftsbezogene Planungen zu erkennen." Der Band 2005 bietet eine "Auseinandersetzung mit Handlungsmöglichkeiten [für Ganztagsschulen], damit die Ziele und Erwartungen in ganztägige Bildungsangebote erfüllt werden können. Das trifft auf viele durch das Investitionsprogramm 'Zukunft Bildung und Betreuung' der Bundesregierung angestoßene neue Ganztagsschulen in den nächsten Jahren zu, die sich erst noch pädagogisch profilieren müssen. Es gilt also, ein Investitionsgut 'Schule' zu schaffen, das als 'langlebiges Wirtschaftsgut' (Duden) im Lern- und Erziehungsprozess Leistungskraft schafft und damit dauerhaften Erfolg bringt." Die Beiträge, mit Ausnahme der ab S. 180 abgedruckten Stellungnahmen von Verbänden und den kurzen Nachrichten zu einzelnen Aktualitäten, werden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien |
---|
| Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor |
---|
| Schulhofgestaltung konkret - Schulhofprojekte und Vorgehensweisen zur Realisierung. Ein Workshop-Bericht anlässlich des Ganztagsschulkongresses in Braunschweig |
---|
| Ganztagsschule in der DDR |
---|
| Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung |
---|
| Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck. Das Leben gestalten lernen - über Schule in der Stadt |
---|
| Eine Stadt setzt auf die Offene Ganztagsgrundschule. In Herford wird eine neue Lernkultur erprobt |
---|
| Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen |
---|
| Grundschule als Ganztagsschule. Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter |
---|
| Die Ganztagsschulbestrebungen in der Deutschschweiz. Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen |
---|
| Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken |
---|
| Stand und Entwicklung des Ganztagsangebots im Land Brandenburg |
---|
| Neue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem |
---|
| Die pädagogische Beratungsstruktur der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Nordrhein-Westfalen |
---|
| Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht |
---|
| Die Ganztagsschule in Österreich. Eine Vision wird Wirklichkeit |
---|
| Synopse ganztägiger Bildungssysteme. Organisation und Personal in Frankreich, Finnland und den Niederlanden |
---|
| Corporate Identity von Ganztagsschulen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 17.06.2010 |
---|
Quellenangabe | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, 247 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26610 - DOI: 10.25656/01:2661 |
---|