Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266954
DOI: 10.25656/01:26695; 10.35468/5993-28
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266954
DOI: 10.25656/01:26695; 10.35468/5993-28
| Titel |
Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum |
|---|---|
| Autoren |
Knaup, Melanie |
| Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 245-251 |
| Dokument | Volltext (121 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Gedenkstättenpädagogik; Historische Bildung; Förderschwerpunkt; Sonderpädagogik; Geistige Entwicklung; Lehrerbildung; Inklusion |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen führen aus, wie wichtig eine Auseinandersetzung mit der Geschichte – insbesondere der Euthanasie-Verbrechen im Nationalsozialismus – gerade auch für Menschen mit (geistigen) Behinderungen ist, und weisen die Implementierung einer „inklusiven Gedenkstättenpädagogik“ als wichtiges Ziel in der Lehrer*innenbildung aus. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
| Quellenangabe | Knaup, Melanie; Rupprecht, Andreas; Seibert, Nils: Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 245-251 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266954 - DOI: 10.25656/01:26695; 10.35468/5993-28 |