Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267175
DOI: 10.25656/01:26717; 10.35468/jlb-01-2023-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267175
DOI: 10.25656/01:26717; 10.35468/jlb-01-2023-03
Titel |
Über die Praxis der Geschichtsdidaktik. Geschichtslehrer*innenbildung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis |
---|---|
Autor |
Heuer, Christian ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 40-49 ![]() |
Dokument | Volltext (422 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Praxis; Modell; Lehrerbildung; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Österreich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Christian Heuer berichtet von einem Modell der fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen aus dem Fach Geschichte. In seinem Beitrag geht er der Frage nach, wie viel Wissenschaft die Ausbildung angehender (Geschichts-)Lehrer*innen braucht, über den Ort, wo diese angesiedelt und wie deren Praxis gestaltet sein sollte. Der Autor berichtet über das Setting und die ersten empirischen Ergebnisse der Beforschung einer Lehrveranstaltung – „Einführung in die Geschichtsdidaktik“ –, welche zum Ziel hat, Studierenden einen neuen Zugang zur Praxis der Geschichte zu eröffnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Heuer, Christian: Über die Praxis der Geschichtsdidaktik. Geschichtslehrer*innenbildung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267175 - DOI: 10.25656/01:26717; 10.35468/jlb-01-2023-03 |