Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Über die Praxis der Geschichtsdidaktik. Geschichtslehrer*innenbildung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 40-49 ZDB
Dokument  (422 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Christian Heuer berichtet von einem Modell der fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen aus dem Fach Geschichte. In seinem Beitrag geht er der Frage nach, wie viel Wissenschaft die Ausbildung angehender (Geschichts-)Lehrer*innen braucht, über den Ort, wo diese angesiedelt und wie deren Praxis gestaltet sein sollte. Der Autor berichtet über das Setting und die ersten empirischen Ergebnisse der Beforschung einer Lehrveranstaltung – „Einführung in die Geschichtsdidaktik“ –, welche zum Ziel hat, Studierenden einen neuen Zugang zur Praxis der Geschichte zu eröffnen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.06.2023
QuellenangabeHeuer, Christian: Über die Praxis der Geschichtsdidaktik. Geschichtslehrer*innenbildung zwischen Wissenschaft und Schulpraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 1, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267175 - DOI: 10.25656/01:26717; 10.35468/jlb-01-2023-03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen