Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung
Weitere BeteiligteTsirikiotis, Athanasios [Hrsg.] GND-ID; Schmidt, Josephina [Hrsg.] GND-ID; Ketter, Verena [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript Verlag 2023, 212 S. - (Pädagogik)
Dokument (3.281 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-4803-8; 978-3-8376-4803-4; 9783839448038; 9783837648034
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.07.2023
QuellenangabeTsirikiotis, Athanasios [Hrsg.]; Schmidt, Josephina [Hrsg.]; Ketter, Verena [Hrsg.]: Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 212 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267255 - DOI: 10.25656/01:26725; 10.14361/9783839448038
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen