Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267255
DOI: 10.25656/01:26725; 10.14361/9783839448038
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267255
DOI: 10.25656/01:26725; 10.14361/9783839448038
Titel |
Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Tsirikiotis, Athanasios [Hrsg.] ; Schmidt, Josephina [Hrsg.] ; Ketter, Verena [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript Verlag 2023, 212 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (3.281 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Digitalisierung; Bildung; Bildungsprozess; Student; Wissensvermittlung; Technologieunterstütztes Lernen; Lehren; Lernen; Hochschule; Digitale Medien; E-Learning; Hochschulorganisation; Hochschullehrer; Lehr-Lern-Prozess; Anwendung; Selbst gesteuertes Lernen; Sozialforschung; Qualifizierung; Mediendidaktik; Pandemie; COVID-19; Empirische Forschung; Methode; Methodologie; Dokumentarische Methode; Umfrage; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-4803-8; 978-3-8376-4803-4; 9783839448038; 9783837648034 |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes »DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen« wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2023 |
Quellenangabe | Tsirikiotis, Athanasios [Hrsg.]; Schmidt, Josephina [Hrsg.]; Ketter, Verena [Hrsg.]: Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. Bielefeld : transcript Verlag 2023, 212 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267255 - DOI: 10.25656/01:26725; 10.14361/9783839448038 |