Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 ZDB
Dokument  (1.044 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Katharina Asen-Molz, Christina Knott und Anita Schilcher beschreiben in ihrem Beitrag Erklären als Core Practice ein Forschungsprojekt zur Förderung der Erklärkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Sie begründen die (fächerübergreifende) Bedeutung dieser Kernpraktik und prüfen am Beispiel des Fachs Deutsch die Wirkung eines fachdidaktischen Seminarkonzepts zum Literarischen Lernen. Die Studierenden einer Interventionsgruppe übten hierbei, wie sie Erklärungen erstellen können und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am20.06.2023
QuellenangabeAsen-Molz, Katharina; Knott, Christina; Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520 - DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen