Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520
DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520
DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
Titel |
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte |
---|---|
Autoren | Asen-Molz, Katharina ; Knott, Christina ; Schilcher, Anita |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 |
Dokument | Volltext (1.044 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Unterricht; Unterrichtsmethode; Erklären; Kompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Projekt; Studie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Katharina Asen-Molz, Christina Knott und Anita Schilcher beschreiben in ihrem Beitrag Erklären als Core Practice ein Forschungsprojekt zur Förderung der Erklärkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Sie begründen die (fächerübergreifende) Bedeutung dieser Kernpraktik und prüfen am Beispiel des Fachs Deutsch die Wirkung eines fachdidaktischen Seminarkonzepts zum Literarischen Lernen. Die Studierenden einer Interventionsgruppe übten hierbei, wie sie Erklärungen erstellen können und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2023 |
Quellenangabe | Asen-Molz, Katharina; Knott, Christina; Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520 - DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02 |