Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning
Autor
OriginalveröffentlichungOpladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022)
Dokument  (3.806 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8474-1931-0; 978-3-8474-2760-5; 9783847419310; 9783847427605
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.07.2023
QuellenangabeBöhm, Katharina: Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686 - DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen