Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686
DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686
DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760
Titel |
Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning |
---|---|
Autor | Böhm, Katharina |
Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022) |
Dokument | Volltext (3.806 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Englischunterricht; Professionalisierung; Lehrer; Inklusion; Unterrichtsplanung; Unterricht; Lehrerausbildung; Praxissemester; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Unterrichtsgestaltung; Sonderpädagogik; Fachunterricht; Lernen; Lerndesign; Lernhemmung; Professionalität; Hochschule; Hochschulseminar; Evaluation; Explorative Studie; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1931-0; 978-3-8474-2760-5; 9783847419310; 9783847427605 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessiv für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.07.2023 |
Quellenangabe | Böhm, Katharina: Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht. Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 403 S. - (Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung; 2) - (Dissertation, TU Dortmund, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269686 - DOI: 10.25656/01:26968; 10.3224/84742760 |