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Originaltitel
Kopfnoten in der Schule. Relevante Informationen oder zusätzliche soziale Selektion?
ParalleltitelHead notes at school. Relevant information or additional social selection?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 351-362 ZDB
Dokument  (5.139 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In mehreren Bundesländern wird in den Zeugnissen wieder das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler in Form von so genannten Kopfnoten beurteilt. Befunde aus der Forschung zur Leistungsbewertung lassen Zweifel am Sinn dieser Maßnahme aufkommen. Zu klären ist, welche Ziele verfolgt werden sollen und ob bzw. wie diese Herausforderung professionell bearbeitet werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In several federal states the work habits and the social behavior of the pupils are graded again in the reports as so-called "Kopfnoten". Research on the problem of grading gives rise to doubt the sense of this measure. It is to be clarified which purposes should and can be pursued and if or how this challenge can be met professionally. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.10.2023
QuellenangabeBrahm, Grit im: Kopfnoten in der Schule. Relevante Informationen oder zusätzliche soziale Selektion? - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 3, S. 351-362 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273429 - DOI: 10.25656/01:27342
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