Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kinder können Moral lernen! Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch Dilemma-Diskussion in der Grundschule
ParalleltitelChildren can learn morality! Encouragement of the competency for moral judgement with the help of dilemma-discussions in primary school
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 456-469 ZDB
Dokument  (5.865 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Moralerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Und schon in der Grundschule kann die moralische Urteilsfähigkeit gefördert werden, wenn den Kindern geeignete Dilemmata angeboten werden. Eine experimentelle Erprobung in der 3. Jahrgangsstufe gibt didaktisch-methodische Hinweise. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Moral education is an important task of school education. Already in primary school the competency for moral judgment can be encouraged with the help of dilemma-discussions. An empirical study in a third grade gives theoretical and didactical-methodical suggestions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.10.2023
QuellenangabeZierer, Klaus: Kinder können Moral lernen! Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch Dilemma-Diskussion in der Grundschule - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 456-469 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273500 - DOI: 10.25656/01:27350
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen