Detailanzeige
Originaltitel |
Lehrerbildung - ein Stiefkind der Universitäten. Niederes Ansehen, Interessen im Hintergrund, ungünstige Folgen |
---|---|
Paralleltitel | Teacher education - a stepchild of university. Low status, interests behind, unfavourable consequences |
Autor | Merzyn, Gottfried |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 342-350 |
Dokument | Volltext (7.756 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zufriedenheit; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Motivation; Personalpolitik; Studium; Universität; Studienbedingungen; Hochschule; Anerkennung; Ausstattung; Kritik; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kritisiert das geringe Ansehen der Lehrerbildung an Universitäten und die negativen Folgen für die Berufsmotivation der Lehramtsstudenten. Um die Situation zu verbessern, fordert er: "(1.) Die betroffenen Disziplinen, allen voran die Schulpädagogik und die Fachdidaktiken, müssen mit aller Kraft eigene Schwachpunkte aufspüren und dagegen angehen. (2.) Die Ausstattung dieser Disziplinen mit Personal und Sachmitteln darf nicht unter derjenigen in anderen Universitätsdisziplinen liegen." (DIPF/Orig./Un). |
Abstract (Englisch): | At university teacher education has a negative image, and major parts of the university are interested in conserving this lower status. Teacher students thus grow up in a climate unfavourable for their professional development. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2023 |
Quellenangabe | Merzyn, Gottfried: Lehrerbildung - ein Stiefkind der Universitäten. Niederes Ansehen, Interessen im Hintergrund, ungünstige Folgen - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 3, S. 342-350 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273839 - DOI: 10.25656/01:27383 |