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Titel
Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung?
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 48-61 ZDB
Dokument  (962 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert ein Service-Learning-Angebot im Rahmen einer österreichischen Sommerschule, die zur Verringerung der pandemiebedingten Bildungsungleichheiten beitragen sollte. Lehramtsstudierende unterrichteten während der Sommerschule Schüler*innen und besuchten ein Begleitseminar. Die vorliegende Studie untersucht anhand eines Prä-Post-Vergleichs, wie sich das Service-Learning-Angebot auf die adaptive Handlungskompetenz, die Einstellung zur sprachlichen und soziokulturellen Diversität und die unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeit ausgewirkt haben. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.09.2023
QuellenangabeGroß Ophoff, Jana; Pham Xuan, Robert; Kart, Aysel: Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 48-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274874 - DOI: 10.25656/01:27487; 10.35468/jlb-02-2023-03
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