Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274874
DOI: 10.25656/01:27487; 10.35468/jlb-02-2023-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274874
DOI: 10.25656/01:27487; 10.35468/jlb-02-2023-03
Titel |
Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? |
---|---|
Autoren |
Groß Ophoff, Jana ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 48-61 ![]() |
Dokument | Volltext (962 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Sommerschule; Ungleichheit; Gemeinwesen; Lernen; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Benachteiligtenförderung; Engagement; Handlungskompetenz; Heterogene Lerngruppe; Selbstwirksamkeit; Quantitative Forschung; Test; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert ein Service-Learning-Angebot im Rahmen einer österreichischen Sommerschule, die zur Verringerung der pandemiebedingten Bildungsungleichheiten beitragen sollte. Lehramtsstudierende unterrichteten während der Sommerschule Schüler*innen und besuchten ein Begleitseminar. Die vorliegende Studie untersucht anhand eines Prä-Post-Vergleichs, wie sich das Service-Learning-Angebot auf die adaptive Handlungskompetenz, die Einstellung zur sprachlichen und soziokulturellen Diversität und die unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeit ausgewirkt haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Groß Ophoff, Jana; Pham Xuan, Robert; Kart, Aysel: Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 48-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274874 - DOI: 10.25656/01:27487; 10.35468/jlb-02-2023-03 |