Detailanzeige
Originaltitel |
Freie Themenarbeit und kulturelle Heterogenität. Ein Beitrag zur Pädagogik der Vielfalt |
---|---|
Paralleltitel | Free thematic work and cultural heterogeneity. A contribution to the pedagogics of diversity |
Autor | Bannach, Michael |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 79-93 |
Dokument | Volltext (14.941 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Soziale Integration; Kind; Schuljahr 06; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lerngruppe; Behinderung; Heterogenität; Ausländer; Mädchen; Berlin |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn man SchülerInnen einer sechsten Klasse an selbst gewählten Themen arbeiten lässt, spiegelt sich die Vielfalt ihrer Biographien und ihrer kulturellen Herkünfte wider. Themenarbeit als Form des Offenen Unterrichts erweist sich als eine Möglichkeit, mit der Heterogenität einer Lerngruppe offensiv umzugehen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The biographic and cultural diversity is mirrored in the work of self-chosen themes of six graders. Thematic work as a form of open intrsuction is one option in dealing actively with the hetreogeneity of a group of learners. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.11.2023 |
Quellenangabe | Bannach, Michael: Freie Themenarbeit und kulturelle Heterogenität. Ein Beitrag zur Pädagogik der Vielfalt - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 1, S. 79-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275013 - DOI: 10.25656/01:27501 |