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Originaltitel
Kurswahl aus Interesse? Wahlmotive in der gymnasialen Oberstufe und Studienwahl
ParalleltitelChoosing special subjects and individual interests. Motives for choosing subjects in upper secondary schools
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 192-203 ZDB
Dokument  (13.676 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel wird nicht auf das Problem der Studierfähigkeit eingegangen, sondern auf die daran angeknüpfte Kritik an der gymnasialen Oberstufe ... Da vor allem das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler kritisiert wird, geht diese Untersuchung von folgender Frage aus: Erfolgen die Kurswahlen in der gymnasialen Oberstufe aus Interesse und im Hinblick auf das Studium, oder sind andere Gründe ausschlaggebend? Ausführlich wird den Fragen nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Fächer zu wählen, die sie interessieren, da hierfür bisher empirische Daten fehlen. Weiterhin wird gefragt, ob es schwere und leichte Fächer gibt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):If one analyses the reasons why upper secondary school students choose certain subjects at the Gymnasium, one finds that they base their preferences on anticipated study interests if possible. However, this is not always feasible. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.11.2023
QuellenangabeAbel, Jürgen: Kurswahl aus Interesse? Wahlmotive in der gymnasialen Oberstufe und Studienwahl - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 192-203 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275099 - DOI: 10.25656/01:27509
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