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Originaltitel
Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern
ParalleltitelFrom primary school to secondary school. Transitional processes from the view point of students and parents
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 234-246 ZDB
Dokument  (17.856 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Übergang vom vierten zum fünften Schuljahr ist für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit vielfältigen Überlegungen und Entscheidungen verbunden, bei denen unterschiedliche Erwartungen und Kriterien eine Rolle spielen. Anhand ausführlicher Befragungen werden schulische und auch außerschulische Bildungserfahrungen und Bildungsvorstellungen thematisiert. Dabei deutet sich an, dass das pädagogische Profil der beteiligten Schulen eine wichtige Rolle spielt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The transition between fourth and fifih grade is connected by many considerations and decisions, influenced by expectations and criteria. Extensive interviews have pointed out the school related and informal educational ideas and experiences of children and their parents. The pedagogical profile of the school involved plays a major role. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.11.2023
QuellenangabeBüchner, Peter; Koch, Katja: Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 234-246 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275123 - DOI: 10.25656/01:27512
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