Detailanzeige
Originaltitel |
Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern |
---|---|
Paralleltitel | From primary school to secondary school. Transitional processes from the view point of students and parents |
Autoren | Büchner, Peter ; Koch, Katja |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 234-246 |
Dokument | Volltext (17.856 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinteresse; Selbsteinschätzung; Eltern; Schulwahl; Schulprofil; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Bildungsabschluss; Lernerfahrung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Marburg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Übergang vom vierten zum fünften Schuljahr ist für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit vielfältigen Überlegungen und Entscheidungen verbunden, bei denen unterschiedliche Erwartungen und Kriterien eine Rolle spielen. Anhand ausführlicher Befragungen werden schulische und auch außerschulische Bildungserfahrungen und Bildungsvorstellungen thematisiert. Dabei deutet sich an, dass das pädagogische Profil der beteiligten Schulen eine wichtige Rolle spielt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The transition between fourth and fifih grade is connected by many considerations and decisions, influenced by expectations and criteria. Extensive interviews have pointed out the school related and informal educational ideas and experiences of children and their parents. The pedagogical profile of the school involved plays a major role. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2023 |
Quellenangabe | Büchner, Peter; Koch, Katja: Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 234-246 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275123 - DOI: 10.25656/01:27512 |