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Originaltitel
Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung
ParalleltitelThe educational concept of PISA as a part of a global reorientation
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 290-294 ZDB
Dokument  (896 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit dem Literacy-Konzept der PISA-Studie wird ein Akzent betont, der bisher in deutschen Schulen und Bildungszielen keine ausreichende Rolle spielt. Es gibt Anstöße zur Weiterentwicklung. Zu klären ist allerdings, ob sich aus der Orientierung an der Messbarkeit neue Einseitigkeiten ergeben können und ob diese gewollt sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):With the literacy concept, a stress is laid on an aspect that has been so far neglected in discussions of German schools and educational aims. It stimulates further developments. It needs to be clarified, however, whether a new orientation on measurement implies a new one-sidedness and whether or not this is intended. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.11.2023
QuellenangabeMessner, Rudolf: Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 290-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275179 - DOI: 10.25656/01:27517
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