Detailanzeige
Originaltitel |
Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung |
---|---|
Paralleltitel | The educational concept of PISA as a part of a global reorientation |
Autor | Messner, Rudolf |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 290-294 |
Dokument | Volltext (896 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbegriff; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Schüler; Schülerleistung; Lernziel; Transformation; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment> |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Literacy-Konzept der PISA-Studie wird ein Akzent betont, der bisher in deutschen Schulen und Bildungszielen keine ausreichende Rolle spielt. Es gibt Anstöße zur Weiterentwicklung. Zu klären ist allerdings, ob sich aus der Orientierung an der Messbarkeit neue Einseitigkeiten ergeben können und ob diese gewollt sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | With the literacy concept, a stress is laid on an aspect that has been so far neglected in discussions of German schools and educational aims. It stimulates further developments. It needs to be clarified, however, whether a new orientation on measurement implies a new one-sidedness and whether or not this is intended. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Messner, Rudolf: Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 290-294 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275179 - DOI: 10.25656/01:27517 |