Detailanzeige
Originaltitel |
Jugendliche im Fremd- und Selbstbild. Sichtweisen von Pädagogen im Spiegel der Jugendforschung |
---|---|
Paralleltitel | Different perceptions of youth. Negative images of youth in comparison to the Youth Survey of the German Youth Institute |
Autoren |
Gaiser, Wolfgang ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 369-380 ![]() |
Dokument | Volltext (6.733 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kultur; Bildungsinteresse; Einstellung <Psy>; Fremdeinschätzung; Freundschaft; Selbsteinschätzung; Vorurteil; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Familie; Lehrer; Schüler; Interesse; Soziales Bewusstsein; Fremdenfeindlichkeit; Politik; Wertorientierung; Religion; Pädagoge; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn Pädagogen sich über Jugendliche äußern, überwiegen meist problematisierende Trendaussagen. Im Vergleich mit Aussagen von Jugendlichen (aus einer repräsentativen Jugendstudie) zeigen sich jedoch markante Unterschiede. Die Wahrnehmung, Thematisierung und Reflexion solcher Differenzen kann den Dialog mit Jugendlichen erweitern und vertiefen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | When educationists talk about youth, they often do so in the form of problematicizing predictions. When compared with statements of youth (cp. the representative youth study) marked differences may be identified. The perception, thematization, and reflexion of such differences may stimulate and further the dialogue with youth. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Gaiser, Wolfgang; Rijke, Johann de: Jugendliche im Fremd- und Selbstbild. Sichtweisen von Pädagogen im Spiegel der Jugendforschung - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 369-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275244 - DOI: 10.25656/01:27524 |