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Originaltitel
Wie ernst meinen wir es mit der Bildungsreform? Konsequenzen aus PISA
ParalleltitelHow seriously are we taking educational reform? Consequences of PISA
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 412-425 ZDB
Dokument  (9.371 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Werden wir in der Bildungspolitik bald wieder zur Tagesordnung übergehen? Oder werden aus dem TIMSS- und PISA-Schock Konsequenzen gezogen, bei denen nicht nur die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben werden?" Der Autor formuliert als anstehende Aufgaben: 1. Mehr Eigenverantwortung für Schulen, 2. Ausbau der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, 3. Schaffung praxisnaher Lehramtsstudiengänge, 4. Verringerung sozialer Ungleichheit, 5. Förderung des Fachs "Politische Bildung", 6. Bereitstellung von Fördermitteln für innovative Projekte, sowie für interne und externe Evaluation, 7. Modernisierung des Schulmanagements, 8. Einbeziehung der PISA- Philosophie in bestehende Reformkonzepte. (DIPF/Orig./ Un)
Abstract (Englisch):Are we soon returning back to normal? Or are we drawing consequences from the TIMMS- and PISA-shock that do not only consist in shifting the blame. Several unresolved tasks await their solutions, but the chances for successful changes have been rarely been greater - if we are resolved to be consequent! (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am14.11.2023
QuellenangabeAlbrecht, Achim: Wie ernst meinen wir es mit der Bildungsreform? Konsequenzen aus PISA - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 412-425 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275275 - DOI: 10.25656/01:27527
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