Detailanzeige
Originaltitel |
Lernförderung und Lebensweltorientierung. Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA |
---|---|
Paralleltitel | Guided learning and life world orientation. Challenges for secondary schools lower level (Hauptschulen) after PISA |
Autor |
Mack, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 426-441 ![]() |
Dokument | Volltext (23.719 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Förderungsmaßnahme; Schule; Schulleben; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Lesekompetenz; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Kooperation; Lebenswelt; Leistung; Benachteiligter Jugendlicher; PISA <Programme for International Student Assessment>; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Viele Jugendliche mit schlechten Schul- und insbesondere Leseleistungen wachsen in sozial benachteiligten Lebensverhältnissen auf. Wenn (Haupt-)schulen diese Jugendlichen fördern wollen, müssen sie ihre Lernangebote mit sozialpädagogischen Beratungs- und Unterstützungsleistungen verbinden. Eine empirische Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts macht Notwendigkeit und Möglichkeiten einer lebensweltorientierten Schulentwicklung deutlich. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | Many youths with low educational achievement, especially in reading, grow up in socially deprived circumstances. If schools are to support these youths, they have to add pedagogical measures and services with a strong social orientation to their repertoire. An empirical study by the German Institute illustrates and confirms the necessity and the possibilities of a life world oriented school development. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.11.2023 |
Quellenangabe | Mack, Wolfgang: Lernförderung und Lebensweltorientierung. Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 426-441 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275284 - DOI: 10.25656/01:27528 |