Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernförderung und Lebensweltorientierung. Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA
ParalleltitelGuided learning and life world orientation. Challenges for secondary schools lower level (Hauptschulen) after PISA
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 426-441 ZDB
Dokument  (23.719 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Viele Jugendliche mit schlechten Schul- und insbesondere Leseleistungen wachsen in sozial benachteiligten Lebensverhältnissen auf. Wenn (Haupt-)schulen diese Jugendlichen fördern wollen, müssen sie ihre Lernangebote mit sozialpädagogischen Beratungs- und Unterstützungsleistungen verbinden. Eine empirische Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts macht Notwendigkeit und Möglichkeiten einer lebensweltorientierten Schulentwicklung deutlich. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Many youths with low educational achievement, especially in reading, grow up in socially deprived circumstances. If schools are to support these youths, they have to add pedagogical measures and services with a strong social orientation to their repertoire. An empirical study by the German Institute illustrates and confirms the necessity and the possibilities of a life world oriented school development. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.11.2023
QuellenangabeMack, Wolfgang: Lernförderung und Lebensweltorientierung. Herausforderungen für Hauptschulen nach PISA - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 4, S. 426-441 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275284 - DOI: 10.25656/01:27528
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen