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Originaltitel
Die gymnasiale Oberstufe ist besser als ihr Ruf. Ein Rückblick auf fünfzigjährige Reformbemühungen
ParalleltitelThe last phase of secondary education is better than its reputation. Looking back on fifty years of reform efforts
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 279-290 ZDB
Dokument  (8.677 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Geschichte der Oberstufenreform ist von der Maturitätstheorie W. v. Humboldts über die Tutzinger und Tübinger Reformdiskussionen und die Rahmenvereinbarungen der KMK eine kontinuierliche Entwicklung zu erkennen. Ein Blick auf empirische Studien zeigt exemplarisch, dass die Oberstufenreform mit guten Gründen gegen voreilige Kritiker in Schutz genommen werden muss. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Whoever looks back on the history of reform relating to the last phase of secondary education, will discover a continuous development since the beginnings of W. von Humboldt's maturity theory. A glance on two exemplary empirical studies shows that there are good reasons for defending these reforms against their critics. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.11.2023
QuellenangabeHerrlitz, Hans-Georg: Die gymnasiale Oberstufe ist besser als ihr Ruf. Ein Rückblick auf fünfzigjährige Reformbemühungen - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 279-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275702 - DOI: 10.25656/01:27570
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