Detailanzeige
Originaltitel |
Die gymnasiale Oberstufe ist besser als ihr Ruf. Ein Rückblick auf fünfzigjährige Reformbemühungen |
---|---|
Paralleltitel | The last phase of secondary education is better than its reputation. Looking back on fifty years of reform efforts |
Autor | Herrlitz, Hans-Georg |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 279-290 |
Dokument | Volltext (8.677 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungsreform; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Schulentwicklung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Schüler; Schulleistung; Lehrplan; Selbsttätigkeit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Unterricht; Empirische Untersuchung; Deutschland; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Geschichte der Oberstufenreform ist von der Maturitätstheorie W. v. Humboldts über die Tutzinger und Tübinger Reformdiskussionen und die Rahmenvereinbarungen der KMK eine kontinuierliche Entwicklung zu erkennen. Ein Blick auf empirische Studien zeigt exemplarisch, dass die Oberstufenreform mit guten Gründen gegen voreilige Kritiker in Schutz genommen werden muss. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Whoever looks back on the history of reform relating to the last phase of secondary education, will discover a continuous development since the beginnings of W. von Humboldt's maturity theory. A glance on two exemplary empirical studies shows that there are good reasons for defending these reforms against their critics. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2023 |
Quellenangabe | Herrlitz, Hans-Georg: Die gymnasiale Oberstufe ist besser als ihr Ruf. Ein Rückblick auf fünfzigjährige Reformbemühungen - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 3, S. 279-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275702 - DOI: 10.25656/01:27570 |