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Originaltitel
Mädchenstunden und Jungenstunden. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxiserprobung
ParalleltitelSeparate girls' and boys' instruction sessions. Gender-aware education on trial in the classroom
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 93 (2001) 4, S. 429-443 ZDB
Dokument  (13.174 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule" wurde ein Modell der reflexiven Koedukation entwickelt, bei dem getrennte Stunden für Mädchen und Jungen eine zentrale Rolle spielen. Während der Praxiserprobung wurden verschiedene didaktische Modelle entwickelt. In einer Befragung haben Jungen und Mädchen diese Praxis positiv bewertet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article publishes the first results of Lower Saxony 's pilot classroom project "Social inclusion in a primary school tailored to the needs of boys and girls". It focuses on a model of reflective coeducation involving separatel girls' and boys' instruction sessions and its translation into practice. A number of didactic models has been elaborated. A survey has pointed out that boys and girl have a positive attitude towards this praxis. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.11.2023
QuellenangabeKaiser, Astrid; Nacken, Karola; Pech, Detlef: Mädchenstunden und Jungenstunden. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxiserprobung - In: Die Deutsche Schule 93 (2001) 4, S. 429-443 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275849 - DOI: 10.25656/01:27584
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