Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Traumberuf Lehrer/in? Berufsmotive und die (Un)sicherheit der Berufsentscheidung
ParalleltitelDream-job: Teacher? Motives and (un)certainties of choosing a profession
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 41-53 ZDB
Dokument  (1.304 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zwanzig Jahre nach der letzten einschlägigen Studie wird mit einer qualitativen Befragung an sechs Hochschulen untersucht, wie sicher bzw. unsicher Lehramtsstudierende in ihren Berufsentscheidungen sind. Dies hängt auch mit den Motiven der Berufswahl zusammen, wobei Studiengang und Geschlecht ein Rolle spielen. Die Ergebnisse liefern ein klares Profil der Gründe bei den unsicheren Studierenden und geben Anregungen für ein Reflexion der Ausbildungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):20 years after the last relevant study, students at six universities were interviewed concerning the reasons and criteria that made them certain about their professional choice. This is also related to their motives whereby subject choices and gender also play a role. A clear profile of reasons which can be used for further reflection of teacher training at universities emerges in regard to those students that are uncertain about their choice. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeUlich, Klaus: Traumberuf Lehrer/in? Berufsmotive und die (Un)sicherheit der Berufsentscheidung - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 41-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275943 - DOI: 10.25656/01:27594
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen