Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Multikulturelle Kompetenz. Fremdsprachenunterricht im Europa der Sprachenvielfalt
ParalleltitelMulticultural competence. Foreign language education in the multilingual Europe
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 177-187 ZDB
Dokument  (2.680 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die zunehmende Globalisierung und das Zusammenwachsen der europäischen Staaten verlangen Kommunikationsfähigkeit in mehreren Sprachen und die Kenntnis fremder Kulturen und Traditionen. Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu fremden Kulturen und die Partizipation am weltweiten Dialog zu ermöglichen, muss sich vor allem der schulische Fremdsprachenunterricht Gedanken um seine Diversifikation und Dispersion machen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Globalization and European unification demands communication competence in several languages and knowledge of different cultures and traditions. To open access to foreign cultures and the participation in a worldwide dialogue for as many people as possible, foreign language instruction has to take diversification and dispersion into consideration. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.11.2023
QuellenangabeJeske, Claire-Marie: Multikulturelle Kompetenz. Fremdsprachenunterricht im Europa der Sprachenvielfalt - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 177-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276066 - DOI: 10.25656/01:27606
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen