Detailanzeige
Originaltitel |
Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit |
---|---|
Paralleltitel | Latent and open student violence. How school, family, peers and leisure activities influence violence related attitudes and behavior |
Autoren | Grundmann, Gunhild; Paff, Nicolle |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 289-307 |
Dokument | Volltext (2.491 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beziehung; Gewalt; Persönlichkeit; Sozialisation; Familie; Schule; Schulkultur; Schüler; Peer Group; Fremdenfeindlichkeit; Freizeit; Integration; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Welche Erfahrungen in der Familie, in der Gruppe der Gleichaltrigen und in der Freizeitwelt fördern bzw. vermindern bei Kindern und Jugendlichen die Neigung zu Gewalt? Und welche Rolle spielen dabei Merkmale der Schule? Mit einer detaillierten Befragung konnten Bedingungsfaktoren dieses komplexen Wirkungszusammenhangs transparent gemacht werden. Dadurch erscheinen einige bisher vorliegende Erkenntnisse in neuem Licht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | What kind of experience related to family, peer group, and after school activities increases or reduces violent behavior in children and youths? And what role do certain traits of school play in these issues? With the aid of detailed interviews conditional factors of this complex context of effects could be made transparent which shed new light on some of the current interpretations. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2023 |
Quellenangabe | Grundmann, Gunhild; Paff, Nicolle: Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 289-307 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276143 - DOI: 10.25656/01:27614 |