Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit
ParalleltitelLatent and open student violence. How school, family, peers and leisure activities influence violence related attitudes and behavior
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 289-307 ZDB
Dokument  (2.491 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Erfahrungen in der Familie, in der Gruppe der Gleichaltrigen und in der Freizeitwelt fördern bzw. vermindern bei Kindern und Jugendlichen die Neigung zu Gewalt? Und welche Rolle spielen dabei Merkmale der Schule? Mit einer detaillierten Befragung konnten Bedingungsfaktoren dieses komplexen Wirkungszusammenhangs transparent gemacht werden. Dadurch erscheinen einige bisher vorliegende Erkenntnisse in neuem Licht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):What kind of experience related to family, peer group, and after school activities increases or reduces violent behavior in children and youths? And what role do certain traits of school play in these issues? With the aid of detailed interviews conditional factors of this complex context of effects could be made transparent which shed new light on some of the current interpretations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2023
QuellenangabeGrundmann, Gunhild; Paff, Nicolle: Gewaltorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Einflussfaktoren aus Schule, Familie, Peers und Freizeit - In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 3, S. 289-307 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276143 - DOI: 10.25656/01:27614
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen