Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Projektstudium
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 243-254. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument  (424 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Projektstudium - eine didaktische Methode, die in den 1970er Jahren in Deutschland entstand und sich auf die Verbindung von Theorie und Praxis konzentrierte. In den 1990er Jahren erlebte das Projektstudium eine Wiederbelebung und wurde mit anderen didaktischen Ansätzen wie Service Learning und Transformative Learning kombiniert. Der Text beschreibt die Merkmale des Projektstudiums, seine Vor- und Nachteile sowie seine Entwicklung im Laufe der Zeit. Es werden auch andere didaktische Ansätze vorgestellt, die auf ähnlichen Prinzipien basieren. Der Text betont die Bedeutung von Flexibilität, Kreativität und Reflexivität bei der Umsetzung von Projekten und zeigt, wie Projekte zur Förderung von aktiven und kooperativen Lernprozessen beitragen können. (Herausgeber)
Abstract (Englisch):Project studies - a didactic method that emerged in Germany in the 1970s and focused on combining theory and practice. In the 1990s, project study experienced a revival and was combined with other didactic approaches such as service learning and transformative learning. The text describes the characteristics of project study, its advantages and disadvantages, and its evolution over time. It also presents other didactic approaches based on similar principles. The text emphasizes the importance of flexibility, creativity, and reflexivity in the implementation of projects and shows how projects can help promote active and cooperative learning processes. (Editor)
Beitrag in:Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.10.2023
QuellenangabeWildt, Johannes: Projektstudium - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 243-254. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276578 - DOI: 10.25656/01:27657; 10.14361/9783839455654-023
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen