Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung
Autor
OriginalveröffentlichungBehrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-94. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (624 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag bereitet die uneinheitliche Verwendung des Krisenbegriffs in einer systematisierenden Weise auf, um mit der aufgespannten Taxonomie ein Instrument für die Klassifizierung und Einordnung krisenbezogener Ursachen und Auswirkungen vorzulegen. Die vorgenommene Perspektivierung auf die zeitliche, räumliche und strukturelle Dimension der Krise ermöglicht ein differenziertes Verständnis von Krisen und dient in diesem Beitrag als Analyseraster für die Vielschichtigkeit der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.09.2023
QuellenangabeForell, Matthias: Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-94. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276753 - DOI: 10.25656/01:27675; 10.35468/6034-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen