Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276753
DOI: 10.25656/01:27675; 10.35468/6034-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276753
DOI: 10.25656/01:27675; 10.35468/6034-05
Titel |
Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung |
---|---|
Autor | Forell, Matthias |
Originalveröffentlichung | Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-94. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (624 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrberuf; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrerbildung; Versorgung; Krise; Schule; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6034-5; 978-3-7815-2591-7; 9783781560345; 9783781525917 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag bereitet die uneinheitliche Verwendung des Krisenbegriffs in einer systematisierenden Weise auf, um mit der aufgespannten Taxonomie ein Instrument für die Klassifizierung und Einordnung krisenbezogener Ursachen und Auswirkungen vorzulegen. Die vorgenommene Perspektivierung auf die zeitliche, räumliche und strukturelle Dimension der Krise ermöglicht ein differenziertes Verständnis von Krisen und dient in diesem Beitrag als Analyseraster für die Vielschichtigkeit der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.09.2023 |
Quellenangabe | Forell, Matthias: Taxonomie der Krise. Eine multidimensionale Systematisierung der Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung - In: Behrens, Dorthe [Hrsg.]; Forell, Matthias [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Pauling, Sven [Hrsg.]: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-94. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-276753 - DOI: 10.25656/01:27675; 10.35468/6034-05 |