Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235
DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235
DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03
Titel |
Grundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma |
---|---|
Autor | Irion, Thomas |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 31-42. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (630 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitalisierung; Mediatisierung; Schulforschung; Grundbildung; Medienpädagogik; Kompetenz; Lehrerbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt auf, dass sich die Primarstufenbildung und Grundschulforschung im Kontext der Digitalität weiterentwickeln muss. Grundlegende Bildung als ein konstituierendes Merkmal der Grundschule soll nicht nur durch Digitale Grundbildung ergänzt werden. Es habe sich eine Kultur der Digitalität entwickelt, die sich durch alle Bereiche des menschlichen Lebens ziehe. Entsprechend müssen die Bildungsprozesse in Grundschule und Unterricht diese Digitalität widerspiegeln und für ein Leben in einer Kultur der Digitalität in Gegenwart und Zukunft vorbereiten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Irion, Thomas: Grundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 31-42. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235 - DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03 |