Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
From knowledge to performance in physical teacher education: A Delphi study and a pretest for the content validation of the test instruments
ParalleltitelVon Wissen zur Performanz in der Ausbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen: Eine Delphi-Studie und ein Pretest zur inhaltlichen Validierung der Testinstrumente
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 151-163 ZDB
Dokument  (2.013 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):The basis for evaluating the effectiveness of interventions in the education and continuing professional development of physical education (PE) teachers involves valid, reliable, and objective instruments, which are largely lacking. Content validity is a necessary basis for the development of such instruments. Accordingly, this study presents the content validation of a test for the assessment of (classroom management-related) professional knowledge and the perception, interpretation, and decision-making (PID) of prospective PE teachers. The result is a content-validated knowledge test (110 test items) as well as a video-based test for the assessment of PID (ten vignettes, 217 items). In a next step, the instruments are empirically validated. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die Basis zur Eruierung der Effektivität von Interventionen in der Aus- und Weiterbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen stellen valide, reliable und objektive Instrumente dar, die weitgehend fehlen. Zur Entwicklung derartiger Instrumente ist die Inhaltsvalidität eine notwendige Grundlage. In vorliegender Studie wird dementsprechend die inhaltliche Validierung eines Tests zur Erfassung des (jeweils klassenführungsbezogenen) professionellen Wissens und der Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung (PID) bei (angehenden) sportunterrichtenden Lehrpersonen dargestellt. Es resultiert ein inhaltlich validierter Wissenstest (110 Testitems) sowie ein videobasierter Test zur Erfassung der PID (zehn Vignetten, 217 Items). In einem nächsten Schritt werden die Instrumente empirisch validiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.10.2023
QuellenangabeBaumgartner, Matthias; Jeisy, Eric; Berthold, Clemens: From knowledge to performance in physical teacher education: A Delphi study and a pretest for the content validation of the test instruments - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 151-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277930 - DOI: 10.25656/01:27793; 10.24452/sjer.45.2.6
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen