Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Health-related professional competence of physical education teachers: Narrative review and heuristic model
ParalleltitelGesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften: Literaturüberblick und heuristisches Modell
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 164-177 ZDB
Dokument  (215 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):Physical education (PE) is one setting in which pupils may acquire knowledge and skills to lead physically active lives. PE teachers play a key role in fostering respective health-related competences in pupils. For this, they themselves need appropriate professional competences. The purpose of this article is to highlight research trends on, and to propose a heuristic model for PE teachers’ health-related professional competence. Research trends and gaps are identified by a narrative literature review. The heuristic model describes several knowledge domains, beliefs, motivational orientations, and self-regulation as subdimensions of health-related professional competence. It is intended to provide an overview of important competence aspects and to serve as an orientation for further work. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Im Sportunterricht können Schüler*innen gesundheitsbezogene Kompetenzen für die Gestaltung eines bewegungsaktiven Lebensstils erwerben. Sportlehrkräfte spielen eine wichtige Rolle in der Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen und benötigen dafür selbst spezifische professionelle Kompetenzen. In diesem Artikel werden in einem narrativen Literaturreview Forschungstrends aufgezeigt. Darauf basierend wird ein heuristisches Modell für gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften entworfen, das verschiedene Wissensbereiche, Überzeugungen, motivationale Orientierungen und Selbstregulation als relevante Subdimensionen beinhaltet. Es soll als Überblick und Orientierung für zukünftige Arbeiten dienen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.10.2023
QuellenangabeLohmann, Julia; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens: Health-related professional competence of physical education teachers: Narrative review and heuristic model - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 2, S. 164-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277999 - DOI: 10.25656/01:27799; 10.24452/sjer.45.2.7
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen