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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280064
DOI: 10.25656/01:28006; 10.3224/84742750
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280064
DOI: 10.25656/01:28006; 10.3224/84742750
Titel |
Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
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Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kongress (28. : 2022 : Online) |
Weitere Beteiligte | Heinemann, Alisha [Hrsg.] ; Karakaşoğlu, Yasemin [Hrsg.] ; Linnemann, Tobias [Hrsg.] ; Rose, Nadine [Hrsg.] ; Sturm, Tanja [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 398 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (8.654 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Ausgrenzung; Grenze; Entgrenzung; Bildung; Erziehung; Sozialisation; Migration; Inklusion; Exklusion; Bildungsbiografie; Schulform; Antisemitismus; Schule; Subjekt <Phil>; Digitalisierung; Hochschulbildung; Pandemie; COVID-19; Diskursanalyse; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Globalisierung; Bildungsprozess; Internationalismus; Nationalismus; Erneuerbare Energie; Nachhaltigkeit; Umweltbildung; Differenz; Ungleichheit; Gedenkstättenpädagogik; Lehrerbildung; Normativität; Macht; Gewalt; Partnerschaft; Professionalisierung; Professionalität; Kooperation; Schüler; Physikum; Migrationshintergrund; Selbstreflexion; Allgemeine Pädagogik; Allgemeine Didaktik; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Krieg; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Wahrheit; Hochschule; Beschwerde; Diskriminierung; Diagnostik; Schwarze Frau; Bildungspolitik; Gymnasium; Institution; Frühe Kindheit; Rassismus; Afroamerikaner; Bildungstheorie; Bildungschance; Jude; Widerstand <Pol>; Marginalisierung; Medienpädagogik; Soziales Netzwerk; Unterricht; Konsumerziehung; Wirtschaftserziehung; Ökonomie; Kulturelles Erbe; Geschlecht; Klimawandel; Jugendlicher; Jugendbewegung; Anerkennung; Intersexualität; Sorge; Sexualität; Operationalisierung; Antinomie; Berufsgruppe; Schulentwicklung; Anderssein; Wissenschaftsforschung; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Behinderung; Friedenspädagogik; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kuba; Ostafrika; Griechenland; Deutschland; Türkei |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1920-4; 978-3-8474-2750-6; 9783847419204; 9783847427506 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Migrationsbewegungen und Pandemie gestalten nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Wissenschaft neu. Angesichts dieser gesellschaftlich tiefgreifenden Veränderungen werden Grenzen und ihre Überwindung zu immer zentraleren Herausforderungen, auch für die pädagogischen Forschungsfelder. Der Band versammelt vielfältige Beitrage zum Thema Entgrenzungen und richtet dabei den Blick auf Ent- und Begrenzung in ihrer Bedeutung für Bildung, Erziehung und Sozialisation. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 01.11.2023 |
Quellenangabe | Heinemann, Alisha [Hrsg.]; Karakaşoğlu, Yasemin [Hrsg.]; Linnemann, Tobias [Hrsg.]; Rose, Nadine [Hrsg.]; Sturm, Tanja [Hrsg.]: Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 398 S. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280064 - DOI: 10.25656/01:28006; 10.3224/84742750 |