Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283740
DOI: 10.25656/01:28374; 10.35468/6061
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283740
DOI: 10.25656/01:28374; 10.35468/6061
Titel |
Sachunterricht in Praxis und Forschung. Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts |
---|---|
Urheber (Inst.) | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (13. : 2004 : Potsdam) |
Weitere Beteiligte | Cech, Diethard [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2005, 224 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 15) |
Dokument | Volltext (26.744 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Sachunterricht; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Praxis; Forschung; Grundlagenforschung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Schulforschung; Schulpraxis; Kulturelle Bildung; Holocaust; Historisches Lernen; Eidechse; Online; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lesekompetenz; Unterrichtsentwicklung; Vorstellung <Psy>; Lehrer; Wissenschaftsverständnis; Naturerfahrung; Interkultureller Vergleich; Konferenzschrift; Japan; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6061-1; 978-3-7815-1389-1; 3-7815-1389-0; 9783781560611; 9783781513891; 3781513890 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die in dieser Veröffentlichung zusammengestellten Beiträge sind zu einem großen Teil während der GDSU-Jahrestagung 2004 in Potsdam zum Thema „Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis — Erwartungen an den Sachunterricht" Teil des Tagungsprogramms gewesen und für diesen Band ausgewählt worden. Sie geben Antworten auf konkrete praxisrelevante Fragen der Sachunterrichtsdidaktik, thematisieren Grundprobleme der fachdidaktischen Forschung und Lehre und berichten über konkrete sachunterrichtsdidaktische Forschungsvorhaben. Damit wird das breite Spektrum der Aufgaben der Sachunterrichtsdidaktik in Theorie und Praxis sichtbar: Es verbindet Praxis des Unterrichts, darauf gerichtet, sachunterrichtsrelevante Inhalte bildungswirksam zu erschließen mit fachdidaktischer Theorie, die sowohl grundlegende Überlegungen zur Weiterentwicklung und Stärkung der Wissenschaftsdisziplin „Didaktik des Sachunterrichts" anstellt als auch mit konkreten Forschungsprojekten dazu beiträgt, die Qualität des Unterrichts, der Lehrerbildung und wissenschaftlichen Forschung zum Sachunterricht und seiner Didaktik zu erhöhen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2023 |
Quellenangabe | Cech, Diethard [Hrsg.]; Giest, Hartmut [Hrsg.]: Sachunterricht in Praxis und Forschung. Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2005, 224 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283740 - DOI: 10.25656/01:28374; 10.35468/6061 |