Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284879
DOI: 10.25656/01:28487; 10.31244/9783830996682
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284879
DOI: 10.25656/01:28487; 10.31244/9783830996682
Titel |
Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung |
---|---|
Urheber (Inst.) | Münsterscher Bildungskongress (7. : 2021 : online) |
Weitere Beteiligte | Fischer, Christian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 293 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 15) |
Dokument | Volltext (7.957 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Begabung; Begabtenförderung; Diagnostik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Förderung; Leistungsförderung; Gemeinwesenorientierung; Individuelle Förderung; Vorschulalter; Elementarbereich; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschendes Lernen; Kreativität; Chemieunterricht; Informatikunterricht; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Primarbereich; Problemlösen; Selbststeuerung; Sekundarbereich; Literaturunterricht; Unterrichtsgespräch; Sprachbegabung; Sozialer Brennpunkt; Resilienz; Lernbegleitung; Rechtschreibung; Gymnasiale Oberstufe; Mentorprogramm; Mädchen; Mädchenförderung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Begabtes Kind; Studium; Hochbegabung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9668-2; 978-3-8309-4668-7; 9783830996682; 9783830946687 |
ISSN | 2363-5746; 23635746 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und globaler Herausforderungen gewinnt die Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bedeutung und rückt auch in Schulen als zentralen Bildungseinrichtungen zunehmend in den Vordergrund. Wesentliches Ziel schulischer Förderung ist dabei, junge Menschen nachhaltig zur gemeinwohlorientierten Gestaltung unserer Zukunft zu befähigen. Voraussetzung dafür ist, dass Schüler:innen ihre Potenziale zur Selbst- und Mitbestimmung, zu Kollaboration, Kommunikation, Kooperation und Kreativität entwickeln und entfalten können. Dazu bedarf es einer Diagnostik und Förderung individueller Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale durch adaptive innovative Lernarchitekturen. In den Kongressbänden zum 7. Münsterschen Bildungskongress mit dem Titel „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“ werden Forschungsansätze und Förderkonzepte zur langfristigen Potenzial- und Talententwicklung von Schüler:innen mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Bildung verknüpft. Die Kongressbände gliedern sich in die Schwerpunkte Begabungsforschung und Begabungsförderung. Dieser zweite Band Beiträge aus der Begabungsförderung startet mit Beiträgen zur fachbezogenen Begabungsdiagnostik und -förderung im vorschulischen und schulischen Kontext. Es folgen Artikel aus dem Bereich zu fachübergreifenden Förderansätzen und Begleitprogrammen im schulischen und außerschulischen Kontext. Den Abschluss bildet ein Abdruck der Münsterschen Empfehlungen zur Förderung begabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher, welche bei der Abschlussveranstaltung des Kongresses vorgestellt und an Rainer Schulz (Vorsitzender der Amtschefkonferenz der KMK, Staatsrat der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung) übergeben wurden. Der Beitrag von Burkhard Jungkamp erläutert die Empfehlungen und ordnet sie in eine Gesamtstrategie für ein zukunftsfähiges Bildungssystem ein. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2024 |
Quellenangabe | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]: Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 293 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284879 - DOI: 10.25656/01:28487; 10.31244/9783830996682 |