Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
Weitere BeteiligteLemke, Valerie [Hrsg.] GND-ID; Kruse, Norbert [Hrsg.] GND-ID; Steinhoff, Torsten [Hrsg.] GND-ID; Sturm, Afra [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2023, 332 S.
Dokument (26.588 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9758-0; 978-3-8309-4758-5; 9783830997580; 9783830947585
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das „Verschriften“, die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das „Vertexten“, das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.01.2024
QuellenangabeLemke, Valerie [Hrsg.]; Kruse, Norbert [Hrsg.]; Steinhoff, Torsten [Hrsg.]; Sturm, Afra [Hrsg.]: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster ; New York : Waxmann 2023, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284884 - DOI: 10.25656/01:28488; 10.31244/9783830997580
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen