Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Leistungsbewertung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung der Leistungsbewertung technischer Artefakte deutschstämmiger und immigrierter Schülerinnen und Schüler
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 21-28 ZDB
Dokument  (697 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Stereotype führen zu verzerrter Wahrnehmung von Menschengruppen. In der Schule kann es so zu Verzerrungen bei der Beurteilung von Schülerleistungen kommen. In dieser Studie wurde der Einfluss eines Migrationshintergrunds auf die Vergabe von Schulnoten durch angehende Lehrkräfte (N = 44) untersucht. Die Probanden bewerteten dieselbe Leistung eines Lernenden mit Migrationshintergrund im Durchschnitt etwas schlechter als die eines Lernenden ohne Migrationshintergrund. Der Unterschied war bei den schlechteren Arbeiten ausgeprägter. Interessanterweise ergaben sich Unterschiede in der Bewertung einzelner Schülernamen, wobei der Name 'Murat' am stärksten benachteiligt wurde. Außerdem wurden Defizite in der Lehrerausbildung aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf die Bewertung von technischen Artefakten und die einheitliche Anwendung von Bewertungskriterien. Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass angehende Lehrkräfte bei der Benotung von Schülern mit Migrationshintergrund voreingenommen sind und dass sich dies negativ auf die Beurteilung von Schülern mit Migrationshintergrund auswirkt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.02.2024
QuellenangabeSchüssler-Hanenberg, Sarah: Leistungsbewertung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung der Leistungsbewertung technischer Artefakte deutschstämmiger und immigrierter Schülerinnen und Schüler - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 3 (2023) 2, S. 21-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286477 - DOI: 10.25656/01:28647
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen