Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257
DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257
DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02
Titel |
Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden |
---|---|
Autoren | Keller-Schneider, Manuela ; Kahre, Irina; Weiß, Sabine ; Kiel, Ewald |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 |
Dokument | Volltext (1.277 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Berufswahl; Studienwahl; Lehramtsstudent; Lehrer; Internationaler Vergleich; Motivation; Innere Motivation; Äußere Motivation; Studie; Fragebogenerhebung; Westeuropa; Ostasien; Deutschland; Schweiz; China; Taiwan; Japan |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag nimmt auf der Grundlage einer eigenen Studie die Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen aus ostasiatischen und deutschsprachigen Ländern in den Blick. Dabei zeigen sich Unterschiede im Erwartungsdruck auf Lehrpersonen, in intrinsischer und extrinsischer Motivation für den Lehrberuf, aber auch im beruflichen Ansehen. Insgesamt findet sich jedoch überraschenderweise eine weniger deutliche Systematik in der Ausprägung der Unterschiede als erwartet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2024 |
Quellenangabe | Keller-Schneider, Manuela; Kahre, Irina; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald: Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257 - DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02 |