Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 ZDB
Dokument  (1.277 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag nimmt auf der Grundlage einer eigenen Studie die Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen aus ostasiatischen und deutschsprachigen Ländern in den Blick. Dabei zeigen sich Unterschiede im Erwartungsdruck auf Lehrpersonen, in intrinsischer und extrinsischer Motivation für den Lehrberuf, aber auch im beruflichen Ansehen. Insgesamt findet sich jedoch überraschenderweise eine weniger deutliche Systematik in der Ausprägung der Unterschiede als erwartet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2024
QuellenangabeKeller-Schneider, Manuela; Kahre, Irina; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald: Berufswahlmotive von ostasiatischen und deutschsprachigen Lehramtsstudierenden - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 4, S. 24-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288257 - DOI: 10.25656/01:28825; 10.35468/jlb-04-2023-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen