Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288790
DOI: 10.25656/01:28879; 10.35468/6068-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288790
DOI: 10.25656/01:28879; 10.35468/6068-19
Titel |
Berufsfeldpraktikum Welcome to School im Fachbereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Berufsbezogene Selbstkonzepte und Berufswahlsicherheit im BFP an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeln |
---|---|
Autoren | Lorth, Nicole; Reuschenbach, Ursula |
Originalveröffentlichung | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 197-204 |
Dokument | Volltext (335 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Interkulturalität; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt das an der Universität Duisburg-Essen angesiedelte Projekt Welcome to School vor, das in Kooperation des Zentrums für Lehrkräftebildung mit dem Projekt Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (ProDaZ) durchgeführt wird. Eine Qualifizierung der Studierenden für den sprachsensiblen Unterricht sowie für Aspekte von Interkulturalität ist die Zielstellung dieses Konzepts. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2024 |
Quellenangabe | Lorth, Nicole; Reuschenbach, Ursula: Berufsfeldpraktikum Welcome to School im Fachbereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Berufsbezogene Selbstkonzepte und Berufswahlsicherheit im BFP an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeln - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 197-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288790 - DOI: 10.25656/01:28879; 10.35468/6068-19 |