Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium". Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Autoren
OriginalveröffentlichungSchöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 310-324
Dokument  (261 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das BFP wird am Standort Paderborn regelmäßig mit Hilfe einer Onlineumfrage evaluiert, um Angaben zum BFP (z. B. zu Tätigkeitsfeldern) sowie die Einschätzung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich dieses Studienelements zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag werden Evaluationsergebnisse aus insgesamt vier Semestern (Wintersemester 2019/20 bis Sommersemester 2021) vorgestellt (N=1.440 Lehramtsstudierende). Die Evaluationsergebnisse werden explorativ nach Gruppenunterschieden überprüft, um herauszufinden, ob sich Studierende, die das BFP als Blockpraktikum im Studium durchführen, von denjenigen Studierenden unterscheiden, deren Tätigkeit im Zuge einer Teilanerkennung für das BFP berücksichtigt wird. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund diskutiert, ob eine Berücksichtigung des BFPs – also eine eventuell eher ökonomische Entscheidung seitens der Studierenden – oder ein neues Praktikum – im Sinne einer kohärenteren Professionalisierung – zu unterschiedlichen Wahrnehmungen und Einschätzungen der Praxisphase führen und ob die übergeordneten Ziele des BFPs in beiden Varianten Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.02.2024
QuellenangabeMeier, Jana; Vogelsang, Christoph; Rotärmel, Tanja: "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium". Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 310-324 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288916 - DOI: 10.25656/01:28891; 10.35468/6068-31
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen