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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289046
DOI: 10.25656/01:28904
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289046
DOI: 10.25656/01:28904
Titel |
Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge |
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Weitere Beteiligte | Bätge, Carolin [Hrsg.] ; Cloos, Peter [Hrsg.] ; Gerstenberg, Frauke [Hrsg.] ; Riechers, Katharina [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 324 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) |
Dokument | Volltext (3.337 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Förderung; Eltern; Elementarpädagogik; Lernschwierigkeit; Inklusion; Spracherwerb; Fremdsprache; Partizipation; Behinderung; Heterogenität; Multidisziplinarität; Akteur; Normalität; Kultur; Geschlecht; Forschungsprojekt; Beispiel; Bildungspolitik; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5625-9; 978-3-7799-6321-9; 9783779956259; 9783779963219 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugänge aktuelle Forschungsergebnisse vor und berücksichtigen im Rahmen ihrer Untersuchung verschiedene Differenzlinien und Akteur*innenebenen. Überdies leisten sie einen Beitrag zur Diskussion um die Konturen einer multidisziplinär-fundierten Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. Dieses neue Forschungsfeld strebt an, die Begrenzungen der Forschung, die sich bspw. aus der Akzentuierung einzelner Differenzlinien oder Kategorisierungen ergeben können, im Rahmen einer multidisziplinären Forschungskultur zu reflektieren. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 05.03.2024 |
Quellenangabe | Bätge, Carolin [Hrsg.]; Cloos, Peter [Hrsg.]; Gerstenberg, Frauke [Hrsg.]; Riechers, Katharina [Hrsg.]: Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2021, 324 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289046 - DOI: 10.25656/01:28904 |