Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289493
DOI: 10.25656/01:28949; 10.35468/6073-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289493
DOI: 10.25656/01:28949; 10.35468/6073-09
Titel |
Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen. Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein Photovoice-Projekt |
---|---|
Autor | Abu-El-Ouf, Sarah |
Originalveröffentlichung | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-133. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Dokument | Volltext (888 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Pandemie; COVID-19; Krise; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Lebenswelt; Partizipation; Schulschließung; Fotografie; Sonderpädagogik; Erfahrung; Fotodokumentation; Projekt |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um Einblicke in die lebensweltlichen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erhalten, die sie während der coronabedingten Schulschließungen gemacht haben, wurde die Photovoice-Methode angewandt. Mittels Fotografie entschieden die Schülerinnen und Schüler bei dieser Befragungsmethode selbstständig, welche Aspekte sie abbilden und näher erläutern. Als Hilfestellung wurden im Vorhinein folgende fünf Kategorien festgelegt: Gefühle und Befindlichkeiten, Freizeit, Wohnsituation, Schule sowie die Corona-Situation. Hinzu kam die Kategorie Beziehungen, die sich aus den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler herausbildete. In Zusammenarbeit mit ihnen entstanden zu den einzelnen Fotos kurze Lesetexte, die weitere Gedanken und Aspekte der jeweiligen Personen näher beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Abu-El-Ouf, Sarah: Die Corona-Krise aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarfen. Einblicke in deren lebensweltliche Erfahrung durch ein Photovoice-Projekt - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 124-133. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289493 - DOI: 10.25656/01:28949; 10.35468/6073-09 |