Detailanzeige
Titel |
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023) |
---|---|
Autor |
Jürgens, Barbara ![]() |
Originalveröffentlichung | Jürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 45-64. - (Lernen inklusiv und kooperativ) |
Dokument | Volltext (2.707 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Assistenz; Schulklasse; Integration; Modellversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Grundschule; Inklusion; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Umfrage |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0; 9783781560826; 9783781526280 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Grundschule am Lerchenberg, Wesendorf, rief in Zusammenarbeit mit den zuständigen sozialen und politischen Institutionen das Modellprojekt Klassenassistenz ins Leben. Unterstützungspersonen sollten nicht mehr in Einzelfallhilfe einzelnen förderbedürftigen Schüler*innen zur Verfügung stehen, sondern der ganzen Klasse. Als „Klassenassistenz“ sollten sie da Unterstützung geben, wo sie benötigt wurde, unabhängig vom Förderstatus des/der betreffenden Schüler*in. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts Wesendorf sollte mit einer Befragung der am Projekt Beteiligten überprüfen, ob sich durch die Einführung der Klassenassistenzen positive Auswirkungen auf die Schule ergeben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2024 |
Quellenangabe | Jürgens, Barbara: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023) - In: Jürgens, Barbara [Hrsg.]; Steinert, Wilfried W. [Hrsg.]; Vanier, Dietlinde H. [Hrsg.]: Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 45-64. - (Lernen inklusiv und kooperativ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290913 - DOI: 10.25656/01:29091; 10.35468/6082-06 |